ADFC-Tourenleiterkurs ab 30. Mai

Für alle Radtourenleiter*innen und solche, die es werden wollen: Am 30. Mai startet ein ADFC-TourGuidekurs mit Online-Theorieteil und abschließender Fahrradtour. Noch sind ein paar Plätze frei.

Gemeinsam Rad fahren
Gemeinsam Rad fahren © Pixabay

Radtourenleiter*innen – und solche, die es werden wollen, - aufgepasst: Der ADFC bietet die Möglichkeit, sich als ADFC-TourGuide ausbilden und zertifizieren lassen. In einem mehrteiligen Seminar und einer anschließenden Praxistour erfahren die Fortbildungsteilnehmer*innen, wie sich eine Tour gut planen lässt, welche rechtlichen Dinge zu beachten sind und wie sie mit besonderen Situationen während einer Radtour umgehen sollten. Nach erfolgreicher Teilnahme und mit aktueller Ersthelferbescheinigung erhalten sie dann das ADFC-TourGuide-Zertifikat, ein Qualitätssiegel, das für eine bundesweit einheitliche, qualitativ hochwertige Ausbildung und regelmäßige Fortbildungen steht.

Neben den TourGuide-Kursen vor Ort gibt es auch Blended-Kurse, in denen der Theorie-Teil online stattfindet und sich die Teilnehmenden zur abschließenden gemeinsamen Radtour an einem für alle möglichst günstigen Ort treffen.

Der nächste dieser Blended-Kurse - mit Abschlusstour voraussichtlich in Thüringen - startet am 30. Mai 2023. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich jetzt möglichst schnell dafür anmelden.

TourGuide-Ausbildung beim ADFC
TourGuide-Ausbildung beim ADFC © ADFC

Die Ausbildung beginnt am 30. Mai 2023 um 19 Uhr und endet mit der Praxistour am 15. Juli 2023.

Der Online-Teil des TourGuide-Blended-Seminars dauert 1,5 Monate und findet in 11 Einzelsitzungen à 30-120 Minuten statt. Er besteht aus vier Modulen:
G1 - Grundlagen und Tourenplanung
G2 - Kommunikation und Leitung von Gruppen
G3 - Recht und Haftung
G4 - Erste-Hilfe-Kurs

Für die Module G1-G3 ist jeweils ein*e TourGuide-Trainer*in zuständig. Der Erste-Hilfe-Schein muss extern bei einem anerkannten Träger erworben und nachgewiesen werden.

Kontakt für inhaltliche Fragen:
Bernd Hayen: tourguide [at] adfc-sachsenanhalt.de
Andy Zintl: andy.zintl [at] adfc-jena.de

Kontakt für organisatorische Fragen:
akademie [at] adfc.de


https://ilm-kreis.adfc.de/artikel/adfc-tourenleiterkurs-ab-30-mai

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt